TEXTE
Interkultureller Musikunterricht
Konzeptionelle Überlegungen zum Interkulturellen Musikunterricht. In: Anne Niessen / Andreas Lehmann-Wermser (Hrsg.): Aspekte Interkultureller Musikpädagogik. Ein Studienbuch (Musikpädagogik im Fokus Bd. 2), S. 111 – 138. Augsburg (Wißner) 2012 Lesen
Oliver Kautny: Für eine Entlastung des Interkulturellen Musikunterrichts. (Kommentar zu Th.O.: Heterogenität und Dialog). In: Diskussion Musikpädagogik 55/2012, S. 16-22 Lesen
Wolfgang Martin Stroh: Eigensinn statt Machbarkeit und Spaß? (Kommentar zu Th.O.: Heterogenität und Dialog). In: Diskussion Musikpädagogik 55/2012, S. 11-16 Lesen
Heterogenität und Dialog. Lernen am und vom Anderen als wechselseitiges Zuerkennen von Eigensinn. In: Diskussion Musikpädagogik 55/2012, S. 4-10 Lesen
Verstrickt in selbstgesponnene Bedeutungsgewebe. Überlegungen zum Interkulturellen in der Musikpädagogik. In: AfS-Magazin 32/2011, S. 4-9
Musikkulturen der Welt und interkulturelles Lernen im Musikunterricht. Online-Bibliographie, wird laufend aktualisiert (jetzt abrufbar unter “Literatur” auf der Webseite von Wolfgang Martin Stroh) Zur Website
Präzision und Ekstase. Versuch über die Sinnlichkeit afrikanischer Musik. In: Musikforum Juli-September 2007, S. 38-41
„Musikunterricht mit Immigranten – wie mögen Musikpädagogik und –didaktik damit fertig werden!“ In: Th. Ott / J. Vogt (Hrsg.): Unterricht in Musik – Rückblick und aktuelle Aspekte. Symposion der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik zum 90. Geburtstag von Heinz Antholz, Münster (LIT) 2008, S. 6-15 Lesen
Vitaminstöße aus der Fremde. Immigrantenkinder im Musikunterricht müssen endlich zum Thema werden. In: Musikforum April-Juni 2007, S. 26-29
Immigrantenkinder im Musikunterricht. In: Integrationsland Deutschland. Die politische Meinung Juli 2007, S. 45-50
Musikinteressen von Immigrantenkindern in Kölner Schulen und ihre Erfahrungen im Musikunterricht. In: G. Noll / G. Probst-Effah / R. Schneider (Hrsg.): Musik als Kunst Wissenschaft Lehre. Festschrift für Wilhelm Schepping zum 75. Geburtstag. Münster (Edition Octopus) 2006, S. 359-374 Lesen
Afrikanische Musik durch Trommeln entdecken. In: Grundschule 9 / 2005, S. 30-33
Mit Heinrich Jacoby in Afrika oder: Was kann unsere Musikpädagogik von einer schriftlosen Musikkultur lernen? In: Helmut Rösing / Jürgen Terhag (Hg.): Crossover. Populäre Musik zwischen Wissenschaft und Pädagogik. Karben (Coda) 1999 (auch in: diskussion musikpädagogik 3, Velber 1999) Lesen
Auch als: Zurück zur Papageienmethode? Oder: Was kann unsere Musikpädagogik von einer schriftlosen Musikkultur lernen? In: Diskussion Musikpädagogik 4 (1999)
Unsere fremde Musik. Zur Erfahrung des „Anderen“ im Musikunterricht. In: Martin Pfeffer u.a. (Hrsg.): Systematische Musikpädagogik oder: Die Lust am musikpädagogisch geleiteten Nachdenken. Eine Festgabe für Hermann J. Kaiser zum 60. Geburtstag. Augsburg 1998 Lesen
Rhythmische Vexierspiele. Dununbè – der „Tanz der Starken Männer“ bei den Malinké in Guinea. In: Musik und Unterricht 50 (1998)
Didaktische Überlegungen zu afrikanischer Musik. In: Böhle, Reinhard C. (Hrsg.): Aspekte und Formen Interkultureller Musikerziehung. Beiträge vom 2. Symposion zur Interkulturellen Ästhetischen Erziehung an der Hochschule der Künste Berlin. Frankfurt (IKO) 1996
Rhythmen und Lieder aus Guinea. (Buch und CD). Mit Famoudou Konaté. Oldershausen (Lugert Verlag) 1996.
Rhythms and Songs from Guinee. (Book and CD). With Famoudou Konaté. Oldershausen 2000
Rhythmes et Chansons de la Guinée. (Livre et CD). Avec Famoudou Konaté. Paris (Edition Van de Velde) 2003
Traditionelle Musik in Afrika. In: Spielpläne. Lehrbuch für den Musikunterricht in der Klasse 10 am Gymnasium in Bayern. Stuttgart 1998
Der Körper als Partitur. Erfahrungen mit Musik und Musikern aus Westafrika. In: Musik und Bildung 2/1995
Musik in Westafrika. In: Hauptsache Musik 7-8. Lehrbuch für die Sekundarstufe I. Stuttgart 1995
Musiklehrerausbildung
Neue Wege in der Musiklehrerausbildung. In: AfS-Magazin 9 (April 2000) Lesen
Zur Professionalisierung von Musiklehrern. Ausbildungsprobleme in den alten und neuen Bundesländern. Bericht über das Symposion der BundesfacHrsgruppe Musikpädagogik in Berlin. Hrsg. mit N. Knolle. Mainz 1995
Artikel “Musiklehrer (allgemeinbildende Schulen)”. In: S. Helms u.a. (Hrsg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil. Kassel 1994
Wirklichkeit, Konstruktion oder konstruierte Wirklichkeit ? Skeptisches zur Lehrerpersönlichkeit. In: H.J. Kaiser u.a. (Hrsg.): Vom pädagogischen Umgang mit Musik. Mainz 1993
Der heimliche Lehrplan der berufsbildenden Institutionen. In: S. Helms (Hrsg.): Schülerbild – Lehrerbild – Musikpädagogik. Essen 1992
Lehrerausbildung und Lehrerweiterbildung für den Musikunterricht. Bericht über das Symposion der Bundesfachgruppe Musikpädagogik in Heeg. Hrsg. mit U. Günther. Essen 1990
Musiklehrerausbildung und schulische Wirklichkeit. Aspekte zu einem problematischen Verhältnis. In: R. Schmitt (Hrsg.): Musikunterricht und schulische Wirklichkeit. Stuttgart 1990
Die Hochschule – als Institution – erzieht. Thesen zum heimlichen Lehrplan der Musiklehrerausbildung. In: H.-J. Kaiser (Hrsg.): Musikpädagogik. Aspekte einer wissenschaftlichen Disziplin. Musikpädagogik – Forschung und Lehre, Beiheft 3. Mainz 1989
Probleme der Musiklehrerausbildung – damals und heute. In: H. Chr. Schmidt (Hrsg.): Geschichte der Musikpädagogik. Handbuch der Musikpädagogik Bd. 1. Kassel 1986
Zur Person des Lehrers im Musikunterricht. Methodologische Probleme und Perspektiven zu einem Konzept offenen Musikunterrichts. Mit W. Jank und H. Meyer. In: Musikpädagogische Forschung Bd. 7. Laaber 1986
Artikel “Musik (Studium)” In: L. Huber (Hrsg.): Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 10. Stuttgart 1983
Studie zur Situation des Musikunterrichts und der Musiklehrer an allgemeinbildenden Schulen der Bundesrpublik Deutschland und West-Berlins. Mit H. Schaffrath, E. Funk-Hennigs, W. Pape. Reihe “Musikpädagogik – Forschung und Lehre” Bd. 20. Mainz 1982
Zur Diskussion um die Musiklehrerausbildung. In: Musik und Bildung 4/1977
Stellungnahme zum Gutachten für die Musiklehrerausbildung an der Universität Bremen aus der Sicht der Wissenschaftlichen Begleitung von Gesamtschulversuchen. In: U. Günther / H. Rauhe (Hrsg.): Musiklehrerausbildung an der Universität. Stuttgart 1974
Diverse Themen
Zur Bedeutung des Faches Musik in der Gesamtschule. Wissenschaftliche Hausarbeit zum 1. Staatsexamen im Künstlerischen Lehrfach Musik. Hamburg 1969. Lesen
Hermann J. Kaiser zum 80. Geburtstag. Statement am 6. April 2018 in der Universität Hamburg. Lesen
Konzeptionen und zentrale Orientierungen für schulischen Musikunterricht. In: Dartsch, Michael u.a. (Hg.): Handbuch Musikunterricht. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Münster – New York (Waxmann) – utb. 2018, S. 284-288 Lesen (Handbuchauszüge, ohne meinen Text)
Rezension: Andreas Lehmann-Wermser (Hg.), Musikdidaktische Konzeptionen. Ein Studienbuch. Augsburg: Wißner 2016. Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (ZfKM) Jahrgang 2016 Lesen
45 Jahre Unterricht in Musik – Versuch einer Rekonstruktion – In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 29-44. Lesen
Rezension: Christoph Richter: Musik verstehen. Vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik (= Forum Musikpädagogik, Band 105. Berliner Schriften), Augsburg: Wißner-Verlag (2012). In: Diskussion Musikpädagogik 57 (2013), S. 60-63
LCE (Learner Centred Education) Core Trainers’ Manual. A training manual to support the implementation of LCE workshops in Malawian Teacher Training Colleges and schools. (Co-Authors: Connie Villaseca / LCE Core Trainers of the TTCs in Blantyre, Machinga, St. Joseph’s, Lilongwe, Kasungu, and Karonga. Lilongwe / Bonn (Ministry of Education / GIZ) 2011
Niemals setzten Musikpädagogen so viel Hoffnung in die Neue Musik. 40 Jahre Auditive Wahrnehmungserziehung. In : Neue Zeitschrift für Musik 3/2010, S. 18-21
Schubert in der Schulstube. Wozu taugen Komponistenfilme im Musikunterricht ? In : Diskussion Musikpädagogik 47 (2010), S.
Was wird aus den Jungen ? In : Christopher Wallbaum (Hrsg.) : Perspektiven der Musikdidaktik – Drei Schulstunden im Licht der Theorien. Schriften 3 der Hochschule « Felix Mendelssohn Bartholdy » Leipzig, Hildesheim/Zürich/New York 2010, S. 283 – 300
Unterricht in Musik – Rückblick und aktuelle Aspekte. Symposion der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik zum 90. Geburtstag von Heinz Antholz (Hrsg., mit Jürgen Vogt), Münster (LIT) 2008
Learner-centred education. Approaches to successful classroom teaching and learning. (Editor and author, together with a team of Malawian Teacher Training College lecturers). Lilongwe (Malawi) / Bonn 2008
Musik auf Englisch? In: Petra Bosenius u.a. (Hrsg.): Der bilingulae Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken. Trier (Wissenschaftlicher Verlag Trier) 2007, S. 81-83
Auditive Wahrnehmungserziehung. Aus Geschichte lernen? In: Diskussion Musikpädagogik 30 (2006) Lesen
Zu: Werner Jank (Hrsg): Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin (Cornelsen Verlag Scriptor) 2005In: diskussion musikpädagogik 30 – 2006 Lesen
Artikel “Curriculum”, “Konzeptionen, musikpädagogische”, “Musikdidaktik”, “Musiklehrer (allgemeinbildende Schulen)”. In: S. Helms u.a. (Hrsg.): Lexikon der Musikpädagogik. Regensburg 2005
Notation von Musik – als Medium betrachtet. In: Diskussion Musikpädagogik 23 (2004) Lesen
Zu: Wilfried Gruhn: Lernziel Musik. Perspektiven einer neuen theoretischen Grundle- gung des Musikunterrichts. Hildesheim / Zürich / New York (Georg Olms Verlag) 2003. In: diskussion musikpädagogik 22 (2004) Lesen
„Über die Zukunft einer Musikpädagogik als Wissenschaft – Perspektiven und Aufgaben“. Statement aus Anlass der Emeritierung von Prof. Dr. Hermann Josef Kaiser, am 6.4.2003 (unveröff.)
Welche Kompetenz? Welche Kultur? (Zur Standard-Diskussion in der Musikpädagogik). In: Diskussion Musikpädagogik 20 (2003)
Treffpunkt Trauer? – Rezension zweier Veröffentlichungen zur musikpädagogischen Phänomenologie (Karl Heinrich Ehrenforth, Hrsg.: Musik – unsere Welt als andere, und Jürgen Vogt: Der schwankende Boden der Lebenswelt). In: Diskussion Musikpädagogik 13 (2002), S. 106 – 112 Lesen
Zur Begründung der Frage, ob Nicht-Verstehen lehrbar ist. In: Franz Niermann (Hrsg.): Erlebnis und Erfahrung im Prozess des Musiklernens. (Fest-)Schrift für Christoph Richter. Augsburg 1999
Musikpädagogik heute. In: Diskussion Musikpädagogik 1 (1999)
Musik und Bild. In: Hauptsache Musik 9-10. Lehrbuch für die Sekundarstufe I. Stuttgart 1998
Musizieren und Lernen. In: Volker Schütz (Hrsg.): Musikunterricht heute 2. Beiträge zur Praxis und Theorie. Oldershausen 1997
Musik befragt – Musik vermittelt. Peter Rummenhöller zum 60. Geburtstag. Hrsg. mit Heinz von Loesch. Augsburg 1996
Artikel “Curriculum”, “Konzeptionen, musikpädagogische”, “Lernziele/Lehrziele”, “Musiklehrer (allgemeinbildende Schulen)”. In: S. Helms u.a. (Hrsg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil. Kassel 1994
Erfahrungen mit Figaro. Ein Oldenburger Hochschul- und Schulprojekt. Mit B. Jank. In: Musik und Bildung 5/1994
Musikpädagogik/Musikdidaktik in der ehemaligen DDR. Rezension. In: Musik in der Schule 1/1993
Musik – Bewegung – Bild. Vier Stunden Musikunterricht in einer sechsten Grundschulklasse. Mit E. Ott. In: Musik und Unterricht 19 (1993)
Musik – Bild – Analyse – Lernen. eine Erkundung zwischen den Stühlen der Fächer. In: Musik und Unterricht 19 (1993) Lesen
Musikzeit und Bildzeit. Musikalische Zeitdarstellung in Notation und Malerei. In: Musik und Unterricht 14 (1992) Lesen
Noch einmal – Lied und Singen. In: Musik in der Schule 2/1992
Zur Didaktik des Interpretierens. Die Offenheit des Ästhetischen und der Musikunterricht. In: K.-E. Behne (Hrsg.): Musikwissenschaft als Kulturwissenschaft. Festschrift zum 65. Geburtstag von Hans-Peter Reinecke. Regensburg 1991
Artikel “Methodisch und medial vermitteltes Handeln im Lernbereich Ästhetik”. Mit G. Otto u.a. In: G. Otto / W. Schulz (Hrsg.): Methoden und Medien der Erziehung und des Unterrichts. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 4. Stuttgart 1986
Zur Person des Lehrers im Musikunterricht. Methodologische Probleme und Perspektiven zu einem Konzept offenen Musikunterrichts (zusammen mit Werner Jank und Hilbert Meyer) In: Hermann J. Kaiser (Hg.): Unterrichtsforschung. Laaber: Laaber Verlag 1986. (Musikpädagogische Forschung Bd. 7) Lesen
Artikel “Musikunterricht (Ziele und Inhalte)”. In: H.D. Haller u.a. (Hrsg.): Ziele und Inhalte der Erziehung und des Unterrichts. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 3. Stuttgart 1986
Musik im Alltag. Mit G. Kleinen, H. Rösing. Reihe “Musikunterricht Sekundarstufen”. Düsseldorf 1985
Kleiner Leitfaden für Klassenprojekte. In: G. Kleinen, H. Rösing, Th. Ott (Hrsg): Musik im Alltag, Reihe “Musikunterricht Sekundarstufen”. Düsseldorf 1985
Didaktischer Optimismus und Unterrichtswirklichkeit – am Beispiel des Lehrwerks “Sequenzen”. In: F. Ritzel / W.M. Stroh (Hrsg.): Musikpädagogische Konzeptionen und Schulalltag. Versuch einer kritischen Bilanz der 70er Jahre. Wilhelmshaven 1984
Musikmachen im Klassenunterricht. 10 Unterrichtsreihen aus der Praxis. Mit U. Günther. Wolfenbüttel 1984
Musikunterricht 1-6 / Musikunterricht 5-11. Mit U. Günther, F. Ritzel. 2 Bände. Reihe “Praxis und Theorie des Unterrichtens” (Hrsg. G. Otto / W. Schulz). Weinheim 1982 / 1983
Der Musikunterricht – terra incognita. In: H.J. Kaiser (Hrsg.): Musik in der Schule? Paderborn 1982
Zum Problem der Zielbegründung in der Musikdidaktik. In: Musikpädagogische Forschung Bd. 1. Laaber 1980
Zielbegründung für den Musikunterricht. Ein Beitrag zum Selbstverständnis der Musikdidaktik. Diss. Phil. Oldenburg 1979
Die musikalische Wirklichkeit und das Machbare. Zum Problem Denken und Machen im Musikunterricht. In: Kunst und Unterricht / Sonderheft DENKEN und MACHEN. Velber 1979
Reihe Curriculum Musik. Mit-Hrsg. Stuttgart 1971 ff
Musikunterricht an Gesamtschulen. Hrsg. mit W. Gundlach. Stuttgart 1971
Musik – Pädagogik – Dialoge
Musik – Pädagogik – Dialoge. Für Th.O. zum 65. Geburtstag. Herausgegeben von Andreas Eichhorn und Reinhard Schneider. Schriftenreihe der Institute für Musikpädagogik und Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln Bd. 1. München (Allitera) 2011.
Musik – Pädagogik – Dialoge
Musik – Pädagogik – Dialoge. Für Th.O. zum 65. Geburtstag. Herausgegeben von Andreas Eichhorn und Reinhard Schneider. Schriftenreihe der Institute für Musikpädagogik und Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln Bd. 1. München (Allitera) 2011.
Humanwissenschaftliche Fakultät
Universität zu Köln
Gronewaldstr. 2
50931 Köln