Lehrer*innenbildung und Schulen in Guinea und Malawi

2000 bis 2003: Guinea/Westafrika

(Von der Universität zu Köln beurlaubt):  Projekt zur Förderung der Grundbildung in Guinea/Westafrika (Region Labé) im Auftrag der GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit) 

  • Beraten der Schulverwaltung und des nationalen Bildungsminsteriums beim Aufbau eines regionalen Lehrerfortbildungssystems. Ziel war, einen unterrichtsnahen methodischen Ansatz der Fortbildung zu entwickeln, gemeinsam mit einer großen Zahl von Lehrerfortbildnern,
  • Organisieren von Schulwettbewerben, um a) die schulische Infrastruktur zu verbessern, b) künsterische Aktivitäten zu fördern (Schultheater, lokale Musikstile),
  • Modellprogramm für schulschwache Mädchen im Rahmen des länderübergreifenden Sektorprojekts FIERE (= Filles Eduquées Réussissent),
  • Modellprogramm zur Einführung des Themas AIDS in den Unterricht der Grundschulen,
  • Vorbereiten eines Modellprogramms zum muttersprachlichen Unterricht.

 

Januar 2005 bis Ende 2012: Malawi/südliches Afrika

Berater der Organisation InWEnt (“Internationale Weiterbildung und Entwicklung) in deren Fortbildungsprogramm für Aus- und Fortbildner von Primarschullehrern zur Förderung der pädagogischen Qualität des Unterrichts in Schulen und Lehrerbildungsstätten (Teacher Training Colleges = TTCs)

  • Inlands-Training an der Universität zu Köln für 28 TTC-Dozenten, TTC-Principals und Mitglieder des nationalen Prüfungsamtes, des Curriculuminstituts und des Bildungsministeriums (Themen: Konstruktivistische Pädagogik; Methodentraining; Grundprinzipien und Techniken lernerzentrierter Unterrichtsgestaltung; Moderationstechniken; Prüfungsmethodologie; feed-back-Techniken bei der Praktiumsbetreuung, Schul- und Organisationsentwicklung u.a.),
  • follow-ups vor Ort: Beratung der College-Leitungen in Management- und Planungsmethoden, didaktisch-methodische Beratung der Dozenten im Unterricht selbst und bei Workshops zur Evaluierung und Weiterentwicklung des lernerzentrierten Ansatzes,
  • Beratung bei der Redaktion eines Handbuchs zur Einführung der Projektansätze in den TTCs.
  • Ab 2009 in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Dozenten: kontinuierliche Entwicklung und Erprobung eines methodischen Ansatzes zur (Selbst)-Qualifizierung der Dozenten als Multiplikatoren bei der Fortbildung ihrer Kollegen,
  • 2011: Erhebungen in einer Reihe von Grundschulen, um die Situation der Mentoren und Lehramtsanwärter und ihre Fortbildungsbedürfnisse zu ermitteln,
  • 2011/2012: Fortbildung der Schulleiter und Mentoren von 60 Schulen in den methodischen Ansätzen des Projekts,
  • 2012: Evaluierung der Aktivitäten.
  • Publikation: Learner-Centred Education. Approaches to successful classroom teaching and learning. (Editor and author, together with a team of Malawian Teacher Training College lecturers). Lilongwe (Malawi) / Bonn 2008
  • Publikation: LCE (Learner Centred Education) Core Trainers’ Manual. A training manual to support the implementation of LCE workshops in Malawian Teacher Training Colleges and schools. (Co-Authors: Connie Villaseca / LCE Core Trainers of the TTCs in Blantyre, Machinga, St. Joseph’s, Lilongwe, Kasungu, and Karonga. Lilongwe / Bonn (Ministry of Education / GIZ) 2011
Foto Ott
Prof. i.R. Dr. Thomas Ott

Institut für Musikpädagogik

Humanwissenschaftliche Fakultät

Universität zu Köln

Gronewaldstr. 2

50931 Köln